Wichtiger Hinweis zur DM KDK Classic Jugend und Junioren 2023 v0m 17.-19.11.2023

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

wir nähern uns dem Meldeschluss für die Deutsche Meisterschaft Classic KDK der Jugend und Junioren in Chemnitz. Die derzeit bei 260 Startern liegenden Meldungen übertreffen unsere Erwartungen bei Weitem und bis zum Meldeschluss ist mit weiteren Meldungen zu rechnen. Auch die nach der Deutschen Meisterschaft 2022 deutliche Erhöhung der Teilnahmenormen hat nicht zu der von uns erwarteten Eingrenzung des Starterfeldes geführt.

Mit der an 3 Tagen zur Verfügung stehenden Wettkampfzeit, welche selbst bei einer verringerten Starterzahl eine sehr lange Wettkampfdauer bedeutet, ist ein einer Deutschen Meisterschaft entsprechend würdiger Rahmen auch im Hinblick auf die enorme Belastung des Ausrichters und der Kampfrichter nicht zu gewährleisten. Eine eingehende Prüfung kurzfristiger Lösungen, wie eine vertragliche Verlängerung der Hallennutzung, eine Beschaffung von Equipment und Personal für eine zweite Plattform oder der Verlegung von Wettkampfort- und Datum, konnte leider keine alternative Lösung herbeiführen.

Wir richten hiermit die Bitte an Euch, noch einmal zu überdenken, ob nicht die eine oder andere Meldung storniert werden kann. Als realistisch und durchführbar sehen wir die Meisterschaft mit einer Anzahl der Meldungen von 230 Startern. Wir sehen uns leider deshalb gezwungen, nach dem Nachmeldeschluss am 28.10.2023 die Meldeliste auf 230 Starter unter Berücksichtigung sporticher Gesichtspunkte und dem Wettkampfgedanken einer deutschen Meisterschaft zu reduzieren.

Im Interesse Aller und des Sportes bitten wir dafür um Verständnis.

Der geschäftsführende Vorstand des BVDK e. V.

Tim Konertz, Steffen Loye, Alexander Pfaff