Frauentrainingslager

Liebe Athletinnen
Kraftsport war ursprünglich eine reine Männerdomäne. Die Emanzipation der Frauen hat auch vor dem Kraftsport nicht halt gemacht und so findet man viele starke Damen in den unterschiedlichsten Disziplinen, Gewichtsklassen und Altersstufen. Auch wenn die Muskelfasern der Damen genau so arbeiten, wie die der Herren, so gibt es doch manch großen oder auch kleinen Unterschied zwischen den Geschlechtern.
Die Damen trainieren in der Regel gemeinsam mit den Männern im Verein. Die Symbiose der Geschlechter im gemeinsamen Training ist für beide Seiten sehr bereichernd, aber die „kleinen“ Unterschiede sind nicht weg zu leugnen.
Frauen regenerieren „anders“ und können Trainingspläne der Männer und Periodisierung im KDK nicht so einfach eins zu eins übernehmen. Das Equipment im KDK und Bankdrücken mag manchen „dicken“ Mann glücklich machen, aber jede Athletin hat so ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. Über Probleme vor der Menstruation oder Wassereinlagerungen kann man auch sehr schlecht mit seinem Trainingspartner reden, da heißt es sehr schnell, okay die Tante hat PMS und ist zickig.
Es gibt unzählige Gründe die für ein Frauentrainingslager sprechen würden! Der Austausch zwischen den Frauen, unabhängig vom Alter, der Leistungsebene und gewählter Disziplin wäre eine tolle Sache. Hier könnten Erfahrungen, Probleme und mögliche Lösungsvorschläge diskutiert werden. Abgerundet würde das Trainingslager durch Vorträge zu ausgewählten Themen und nebenbei soll ganz intensiv miteinander trainiert werden!
Um ein Frauentrainingslager vorzubereiten braucht es ein Konzept:
1) Umfrage unter allen Athletinnen in Deutschland (Interesse? Themenschwerpunkte? Vorschläge Örtlichkeit und Zeitfenster?
2) Erstellung der Hitliste der Themen, Anfragen an Mitwirkende und Referenten, Anfragen an Trainingsstätten - Kostenvoranschlag
3) Mögliche Förderung durch den BMI klären – Förderung des Frauensportes
4) Antragstellung im Rahmen der jährlichen Bundesausschusssitzung im November am Rabenberg
Liebe Athletinnen bitte nehmt alle an dieser Umfrage teil! Ich möchte auch alle Vereine und Landesverbände um Mithilfe bitten, damit möglichst viele Frauen von dieser Umfrage in Kenntnis gesetzt werden.
Bitte schickt den Bogen bis zum 5.6.2011an folgende Adresse: Eva Gall, Niederalteicher Str. 11, 94491 Hengersberg
Per Mail: Eva.Gall@bvdk.de
Herzliche Grüße, Euere Eva Gall

AnhangGröße
Office spreadsheet icon Umfrage bvdk(2).xls35.5 KB