BVDK Restart

Die Zahl der Deutschen, - Landes- und Bezirksmeisterschaften im letzten Jahr lassen sich an einer Hand abzählen. Nur wenige hatten die Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen, unter Corona-Bedingungen auszurichten. Das wollen wir ändern!

Der Neuanfang auf Wettkampfebene, für eine neue Wettkampfebene.

Wir wollen wieder Sport, wieder Wettkampf. Also richten wir aus, sobald wir wieder dürfen; gemeinsam, aber nicht zusammen. Wir schaffen eine neue Ebene: Die Vereinsebene
Ganz Deutschland richtet aus, in Kellern, Vereinskrafträumen, Turnhallen, Fitnessstudios oder Draußen. Hauptsache Wettkampf. Dabei kann jeder starten, der in einem Verein ist. Kein Startbuch, keine Lizenz; nur die Mitgliedschaft wird gefordert.
Wir lassen die Clubs zusammenprallen. Der Club Clash
Wir wollen den Vereinen und Athleten aber auch entgegenkommen. Wir wählen kein einzelnes Datum, sondern einen Zeitraum. Nicht einen Tag oder ein Wochenende; ein ganzer Monat für jeden, der dazu bereits ist sich der Herausforderung zu stellen. Wir machen den Mai 2021 zum Restart Wettkampfmonat!

Viele Wettkämpfe, eine Wertung, vereinfachte Regeln.

Ihr könnt überall Ausrichten und euch als Verein den Zeitpunkt frei wählen. Oder aber ihr plant bereits einen Wettkampf in dem Zeitraum und werdet doppelt gewertet. Zum Beispiel bei der Vorrunde der KDK Bundesliga oder einer Bezirksmeisterschaft. Dabei können Corona-konform auch mehrere kleine Clashs ausgerichtet werden. Es wird am Ende aber eine große Wertung geben. Das entsprechende Sheet stellen wir zur Verfügung.
Manche Vereine haben nicht das Equipment für Wettkämpfe. Daher vereinfachen wir das Regelwerk für den Clash. Es sind keine kalibrierten Scheiben oder Stangen notwendig, keine große Plattform, keine geeichte Waage, keine IPF Kombi. Nur Ihr und das was zur Verfügung steht. Ein Kampfrichter wird aber gebraucht; genauso wie ordentliche Wettkampfkleidung. Gewisse Standards müssen sein.
Durch das vereinfachte Regelwerk können die Wettkämpfe allerdings nicht als Qualifikation für dt. Meisterschaften des BVDK zählen. Wenn ein Verein die Möglichkeit hat und das passende Equipment, kann er sich aber auch zwei weitere Kampfrichter hinzunehmen und einen vollwertigen Quali-Wettkampf daraus machen. In diesem Fall muss der Wettkampf aber ordnungsgemäß über den Landesverband im Portal und im Landes-Terminkalender eingestellt werden und gem. Sportordnung durchgeführt werden, damit er offiziell als Qualifikation zählen kann. In dem Fall ist dann natürlich auch Startbuch und Lizenz nötig, wie bei anderen Wettkämpfen auch. In die Clash Wertung kann aber alles eingehen was im Mai stattfindet, solange sich der Athlet anmeldet. Startgelder liegen komplett in der Hand der Vereine, sind aber kein muss.
Weitere Infos zum Regelwerk, zur Anmeldung und die Details zur Wertung werden euch in Kürze hier auf der Seite zur Verfügung gestellt.
Jetzt seid Ihr gefragt. Wagt ihr es?

Tim Konertz
Präsident
Bundesverband deutscher Kraftdreikämpfer e.V.