Februar 2021

Club Clash 2021

BVDK-Logo

Resart

Club Clash



Ergebnisse(Stand 28.07.2021)

Der Wettkampf

Wir Starten den Wettkampfbetrieb neu. Wir bringen kleine Wettkämpfe im ganzen Land mit einer Wertung zusammen. Siehe auch hier (link zum Info Statement). Die Vereine und Clubs planen und richten die Wettkämpfe selbstständig aus.

Meldeliste:

Meldeliste PDF (Stand 13.06.2021)
Meldeliste XLS (Stand 13.06.2021)

Zeitraum

Alle Wettkämpfe in dem Zeitraum vom 30.04.2021 bis einschließlich 04.07.2021 können in die Wertung einfließen.

Startgeld

Es wird kein zentrales Startgeld erhoben. Die durchführenden Vereine können hier eigene Festlegungen treffen.

Kategorien

Der Wettkampf verzichtet auf die Unterteilung in Altersklassen. Stattdessen bilden sich die Wertungsgruppen:
- Classic
- Equipped
- Newcomer
Gewertet wird innerhalb der Gewichtsklassen der IPF nach Total und innerhalb der Gruppen nach DOTS-Wertung. Als Newcomer gelten alle Teilnehmer die bisher keinen Wettkampf unter den Regularien des BVDK durchgeführt haben. Die Newcomer Klasse wendet ausschließlich das Classic Regelwerk an.
Stellen wir fest, dass ein Athlet sich fälschlicherweise in der Newcomer Klasse anmeldet, wird im Einzelfall entschieden, ob er aus der Wertung ausgenommen wird, oder in der Classic Kategorie aufgenommen wird.
Ein Athlet kann nur in einer Kategorie in der Club Clash Wertung gewertet werden, unabhängig von anderen Wettkämpfen in dem Zeitraum. Schafft ein Athlet seine Gewichtsklasse am Wettkampftag nicht, kann er in der nächsthöheren Gewichtsklasse antreten.

Regelwerk

Grundsatz: So viel wie möglich, so wenig wie nötig
(Je näher ihr an das Regelwerk herankommt, desto besser)

Kraftdreikampf und Kraftdreikampf Classic nach Technischen Regeln der IPF mit folgenden Abweichungen:

Wettkampfgeräte:

Die Waage benötigt kein Eichzertifikat. Eine gewöhnliche Digitalwaage, welche eine Stelle hinter dem Komma darstellen kann, ist ausreichend. Die Waage erfolgt gem. Regelwerk 2Std. vor Wettkampfbeginn.
Die Disziplinen müssen nicht auf einer Plattform gem. IPF Regelwerk durchgeführt werden. Es sollten weiterhin keine Unregelmäßigkeiten und Vorsprünge vorhanden sein.
Als Hantelstangen sind alle Standard „Olympia-Hantelstangen“ (20kg, 50mm Aufnahme, 2,2m länge) erlaubt, lediglich „Deadlift-Bars“ o.ä. sehr weiche Stangen sind nicht gestattet. Markierungen gem. Regelwerk bei 81cm sind ggf. mit Klebeband aufzubringen.
Die Hantelscheiben sind so zu wählen, dass Schritte von 2,5kg eingehalten werden können. Der maximale Durchmesser darf 45cm nicht überschreiten. Kalibrierte Scheiben sind erwünscht, aber nicht erforderlich.
Es gibt keine Vorgaben für Verschlüsse.
Es gibt keine Vorgaben für Kniebeugenständer.
Die Oberseite des Polsters der Drückerbank sollte zu der Fußauflagefläche eine Höhe von 45cm nicht überschreiten. Dies kann auch durch Unterlagen für die Füße sichergestellt werden.
Uhr, Kampfrichteranlage oder Anzeigetafel ist nicht erforderlich.

Persönliche Ausrüstung:

Die Wettkampfkleidung muss in Form, Maße und Material dem IPF Regelwerk entsprechen. Equipped-Ausrüstung muss in der IPF-approved-list hinterlegt sein.

Das Personal zur Durchführung des Wettkampfes kann auf das Minimum reduziert werden, um eine sichere Durchführung zu gewährleisten. Für eine ausreichende Absicherung der Athleten sind die Durchführenden verantwortlich.

Kampfrichter:

Für die Wertung im Club Clash ist nur ein Kampfrichter mit gültiger Lizenz des BVDK notwendig.
Die Gesamtwertung erfolgt dann auf Grundlage dieser Einzelnen Wertung.

Meldung

Die Meldung erfolgt über das Umfragetool des BVDK durch die Teilnehmenden selbst.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in einem Mitgliedsverein des BVDK. Jeder Athlet darf teilnehmen, welcher keiner Sperre in einem DOSB Verband oder vergleichbar unterliegt.
Nach Meldeschluss wird eine entsprechende Meldeliste veröffentlicht. Alle gemeldeten Athleten können dann je nach Verfügbarkeit flexibel an den Wettkämpfen im ganzen Land teilnehmen.

Nachmeldungen erfolgen per E-Mail über clubclash@bvdk.de

Es werden regelmäßig aktualisierte Meldelisten veröffentlich.
Bei Problemen bei der Meldung, Unregelmäßigkeiten oder Fehlern bitte Info an:
clubclash@bvdk.de

Meldeschluss:

Es werden alle Meldungen berücksichtigt, die bis 24:00 Uhr am 02.05.2021 beim BVDK über das Meldetool eingegangen sind.

Wertung:

Die Wertung erfolgt über folgendes Protokoll:
Protokoll_ClubClash.xls
Das vollständig ausgefüllte Protokoll ist im Excel-Format mit der Lizenznummer des verantwortlichen Kampfrichters abzuspeichern (Beispiel mit der Lizenznummer 1234: Protokoll_ClubClash_1234.xls) und an folgende Email Adresse zu senden:
clubclash@bvdk.de
Sollte ein Kampfrichter mehrere Wettkämpfe richten, bitten wir darum eine laufende Nummer an den Dateinamen anzufügen (Protokoll_ClubClash_1234_2.xls; Protokoll_ClubClash_1234_3.xls).
Es werden nur vollständig ausgefüllte Protokolle akzeptiert (Ort, Datum, Kampfrichter mit Lizenznummer, Heberdaten, Wettkampfdaten), welche spätestens bis 24:00 Uhr zum 11.07.2021 per Email an der o.g. Adresse eingegangen sind. Sollten Heber nur in einzelnen Disziplinen teilnehmen, werden die anderen Disziplinen frei gelassen. Es erfolgt keine Trennung in der Wertung der Einzeldisziplinen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt nach Abschluss der Auswertung bis zum 18.07.2021.

Qualifikation

Die Wettkampfserie stellt eine unabhängige Wertungs-Kategorie dar und kann daher nicht als Qualifikation für deutsche Meisterschaften im BVDK gelten.
Jeder Athlet der an einem Wettkampf teilnimmt, welcher mindestens die Bedingungen für den Club Clash erfüllt, kann diesen jedoch für die Wertung gelten lassen (z.B. Kreis,- Bezirks-, oder Landesmeisterschaften, Ligawettkämpfe, Cups etc.). Eine Anmeldung über das Tool ist in jedem Fall erforderlich.
Hinweis für Qualifikationswettkämpfe:
Um einen Wettkampf auszurichten, welcher als Qualifikation für dt. Meisterschaften des BVDK gilt, muss dieser über den Landesverband im Vereinsportal angelegt werden, im Terminkalender des Landesverbandes hinterlegt werden und gem. Sportordnung BVDK durchgeführt werden. Dies kann grundsätzlich auch ein Cup o.ä. sein. Für Bestimmungen im Einzelnen, haltet bitte Rücksprache mit eurem Landesverband.

Rechtlicher Hinweis:
Der Bundesverband deutscher Kraftdreikämpfer bietet eine Plattform für eine gemeinsame Wertung von Wettkämpfen welche in ganz Deutschland veranstaltet werden. Für die ordnungsgemäße, sichere Durchführung vor Ort und das Einhalten von regional vorgeschriebenen Hygienebestimmungen sind die Durchführenden selbst verantwortlich. Der BVDK e.V. übernimmt keine Haftung für die Durchführung vor Ort.


Nachmeldungen erfolgen per E-Mail über clubclash@bvdk.de



Meldeliste PDF (Stand 13.06.2021)



Meldeliste XLS (Stand 13.06.2021)

DM Normen für BD (EQ/Classic) und KDK der Senioren (EQ)

Sehr geehrte Landesverbände und Vereine, liebe Athletinnen und Athleten,

die DM Normen der beiden neuen Frauen-Gewichtsklassen (-69kg u. -76kg) für das Bankdrücken (EQ u. Classic) sowie für den Kraftdreikampf AKI bis AK IV (EQ) sind nun ebenfalls auf der BVDK-Seite veröffentlicht.

Als Zusatzinformation noch ein Abschnitt aus den Ausschreibungen der Deutschen Meisterschaften:

Die Norm gilt auch dann als erbracht, wenn der Start zum Wettkampf in einer anderen Gewichtsklasse erfolgt, als in der Gewichtsklasse, in der die Norm erbracht wurde. ( z.B. Norm der Klasse bis 63 kg erreicht - Start in jeder Gewichtsklasse möglich!).

Alexander Pfaff

Vizepräsident Sport

Zu den Normen

BVDK Restart

Die Zahl der Deutschen, - Landes- und Bezirksmeisterschaften im letzten Jahr lassen sich an einer Hand abzählen. Nur wenige hatten die Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen, unter Corona-Bedingungen auszurichten. Das wollen wir ändern!

Der Neuanfang auf Wettkampfebene, für eine neue Wettkampfebene.

Wir wollen wieder Sport, wieder Wettkampf. Also richten wir aus, sobald wir wieder dürfen; gemeinsam, aber nicht zusammen. Wir schaffen eine neue Ebene: Die Vereinsebene
Ganz Deutschland richtet aus, in Kellern, Vereinskrafträumen, Turnhallen, Fitnessstudios oder Draußen. Hauptsache Wettkampf. Dabei kann jeder starten, der in einem Verein ist. Kein Startbuch, keine Lizenz; nur die Mitgliedschaft wird gefordert.
Wir lassen die Clubs zusammenprallen. Der Club Clash
Wir wollen den Vereinen und Athleten aber auch entgegenkommen. Wir wählen kein einzelnes Datum, sondern einen Zeitraum. Nicht einen Tag oder ein Wochenende; ein ganzer Monat für jeden, der dazu bereits ist sich der Herausforderung zu stellen. Wir machen den Mai 2021 zum Restart Wettkampfmonat!

Viele Wettkämpfe, eine Wertung, vereinfachte Regeln.

Ihr könnt überall Ausrichten und euch als Verein den Zeitpunkt frei wählen. Oder aber ihr plant bereits einen Wettkampf in dem Zeitraum und werdet doppelt gewertet. Zum Beispiel bei der Vorrunde der KDK Bundesliga oder einer Bezirksmeisterschaft. Dabei können Corona-konform auch mehrere kleine Clashs ausgerichtet werden. Es wird am Ende aber eine große Wertung geben. Das entsprechende Sheet stellen wir zur Verfügung.
Manche Vereine haben nicht das Equipment für Wettkämpfe. Daher vereinfachen wir das Regelwerk für den Clash. Es sind keine kalibrierten Scheiben oder Stangen notwendig, keine große Plattform, keine geeichte Waage, keine IPF Kombi. Nur Ihr und das was zur Verfügung steht. Ein Kampfrichter wird aber gebraucht; genauso wie ordentliche Wettkampfkleidung. Gewisse Standards müssen sein.
Durch das vereinfachte Regelwerk können die Wettkämpfe allerdings nicht als Qualifikation für dt. Meisterschaften des BVDK zählen. Wenn ein Verein die Möglichkeit hat und das passende Equipment, kann er sich aber auch zwei weitere Kampfrichter hinzunehmen und einen vollwertigen Quali-Wettkampf daraus machen. In diesem Fall muss der Wettkampf aber ordnungsgemäß über den Landesverband im Portal und im Landes-Terminkalender eingestellt werden und gem. Sportordnung durchgeführt werden, damit er offiziell als Qualifikation zählen kann. In dem Fall ist dann natürlich auch Startbuch und Lizenz nötig, wie bei anderen Wettkämpfen auch. In die Clash Wertung kann aber alles eingehen was im Mai stattfindet, solange sich der Athlet anmeldet. Startgelder liegen komplett in der Hand der Vereine, sind aber kein muss.
Weitere Infos zum Regelwerk, zur Anmeldung und die Details zur Wertung werden euch in Kürze hier auf der Seite zur Verfügung gestellt.
Jetzt seid Ihr gefragt. Wagt ihr es?

Tim Konertz
Präsident
Bundesverband deutscher Kraftdreikämpfer e.V.

BVDK Restart

Die Zahl der Deutschen, - Landes- und Bezirksmeisterschaften im letzten Jahr lassen sich an einer Hand abzählen. Nur wenige hatten die Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen, unter Corona-Bedingungen auszurichten. Das wollen wir ändern!

Der Neuanfang auf Wettkampfebene, für eine neue Wettkampfebene.

Wir wollen wieder Sport, wieder Wettkampf. Also richten wir aus, sobald wir wieder dürfen; gemeinsam, aber nicht zusammen. Wir schaffen eine neue Ebene: Die Vereinsebene
Ganz Deutschland richtet aus, in Kellern, Vereinskrafträumen, Turnhallen, Fitnessstudios oder Draußen. Hauptsache Wettkampf. Dabei kann jeder starten, der in einem Verein ist. Kein Startbuch, keine Lizenz; nur die Mitgliedschaft wird gefordert.
Wir lassen die Clubs zusammenprallen. Der Club Clash
Wir wollen den Vereinen und Athleten aber auch entgegenkommen. Wir wählen kein einzelnes Datum, sondern einen Zeitraum. Nicht einen Tag oder ein Wochenende; ein ganzer Monat für jeden, der dazu bereits ist sich der Herausforderung zu stellen. Wir machen den Mai 2021 zum Restart Wettkampfmonat!

Viele Wettkämpfe, eine Wertung, vereinfachte Regeln.

Ihr könnt überall Ausrichten und euch als Verein den Zeitpunkt frei wählen. Oder aber ihr plant bereits einen Wettkampf in dem Zeitraum und werdet doppelt gewertet. Zum Beispiel bei der Vorrunde der KDK Bundesliga oder einer Bezirksmeisterschaft. Dabei können Corona-konform auch mehrere kleine Clashs ausgerichtet werden. Es wird am Ende aber eine große Wertung geben. Das entsprechende Sheet stellen wir zur Verfügung.
Manche Vereine haben nicht das Equipment für Wettkämpfe. Daher vereinfachen wir das Regelwerk für den Clash. Es sind keine kalibrierten Scheiben oder Stangen notwendig, keine große Plattform, keine geeichte Waage, keine IPF Kombi. Nur Ihr und das was zur Verfügung steht. Ein Kampfrichter wird aber gebraucht; genauso wie ordentliche Wettkampfkleidung. Gewisse Standards müssen sein.
Durch das vereinfachte Regelwerk können die Wettkämpfe allerdings nicht als Qualifikation für dt. Meisterschaften des BVDK zählen. Wenn ein Verein die Möglichkeit hat und das passende Equipment, kann er sich aber auch zwei weitere Kampfrichter hinzunehmen und einen vollwertigen Quali-Wettkampf daraus machen. In diesem Fall muss der Wettkampf aber ordnungsgemäß über den Landesverband im Portal und im Landes-Terminkalender eingestellt werden und gem. Sportordnung durchgeführt werden, damit er offiziell als Qualifikation zählen kann. In dem Fall ist dann natürlich auch Startbuch und Lizenz nötig, wie bei anderen Wettkämpfen auch. In die Clash Wertung kann aber alles eingehen was im Mai stattfindet, solange sich der Athlet anmeldet. Startgelder liegen komplett in der Hand der Vereine, sind aber kein muss.
Weitere Infos zum Regelwerk, zur Anmeldung und die Details zur Wertung werden euch in Kürze hier auf der Seite zur Verfügung gestellt.
Jetzt seid Ihr gefragt. Wagt ihr es?

Tim Konertz
Präsident
Bundesverband deutscher Kraftdreikämpfer e.V.