November 2020

Verschiebung der deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf

Die deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf 2021, welche im Februar geplant waren, müssen leider verschoben werden. Grund ist vor allem die große Planungsunsicherheit für die Ausrichter, welche es unter den gegebenen Umständen sehr schwer haben für eine nicht sicher stattfindende Meisterschaft Investitionen zu tätigen oder Sponsoren zu finden.

Aus diesem Grund hat sich Alexander Pfaff, der neue Vizepräsident Sport, mit den bisherigen Ausrichtern darauf geeinigt, die Meisterschaften in die Sommermonate zu verschieben, da wir hier die größte Planungssicherheit für Ausrichter und Athleten bieten können.
Die genauen Termine dazu werden aktuell noch final abgestimmt und in Kürze auf der Seite des BVDK veröffentlicht

Für die DM KDK Senioren wird noch einen Ausrichter gesucht, bei Interesse bitte hier direkt bei Alex Pfaff melden (alexander.pfaff@bvdk.de)

Uns ist natürlich auch bewusst, dass diese neuen Termine in manchen Bundesländern möglicherweise in den Sommerferien liegen und auch Auswirkung auf andere Bereiche, wie die Qualifikation für das Folgejahr, die Wettkämpfe auf Landesebene und die Aufnahme neuer Kaderathleten hat, wofür ggf. noch Sonderregelungen abgestimmt werden müssen. Wir wollen aber um jeden Preis vermeiden die Meisterschaften kurzfristig absagen zu müssen.

Tim Konertz

Präsident Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V.

Liebe Athletinnen und Athleten, Liebe Förderer, Kampfrichter und Ehrenamtliche,

Zunächst einmal möchte ich mich bei den Landesvertretern und dem Vorstand für das entgegen gebrachte Vertrauen zu meiner Wahl bedanken.

Wir erfahren aktuell eine sehr prägende Zeit. Die Corona Pandemie und die damit im Zusammenhang stehenden politischen Entscheidungen beeinflussen den Sportbetrieb in unserem schönen Sport massiv und schränken uns erheblich ein. Gerade das passiert in einer eigentlich sehr erfreulichen Phase mit steigendem Interesse und steigendem Niveau im Kraftdreikampf und dessen Einzeldisziplinen.
Damit steigen auch die zu bewältigenden Herausforderungen, vom Einzelsportler, über Vereine und Verbände bis hin zum Internationalen Wettkampfbetrieb.

Ich habe vor, in meiner Amtszeit als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Kraftdreikämpfer vor allem unsere Gemeinschaft zu stärken und mit euch gemeinsam die Grundlagen zu schaffen, unseren Verband für die Zukunft zu wappnen. Daher richte ich mich zunächst mit einem Appell an euch alle: Haltet zusammen! Das letzte was wir in diesen herausfordernden Zeiten gebrauchen können, ist uns selbst einzubremsen.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Allen die gewillt sind etwas beizutragen und freue mich euch alle hoffentlich bald wieder auf und an der Wettkampfplattform sehen zu können.

Tim Konertz
Präsident des Bundesverbandes Deutscher Kraftdreikämpfer

Kurzinformationen zum BVDK - Bundestag 2020

Am 21.11.2020 fand der BVDK Bundestag statt.
Folgende Personen wurden gewählt:

- Tim Konertz - Präsident
- Alexander Pfaff - VP Sport
- Steffen Loye - VP Finanzen & Verwaltung
- Sandra Augustiniok - Jugendreferentin
- Sybille Hampel - Ref. Frauensport
- Andreas Ehliger - Ref. Kampfrichterwesen

Weiterhin wurden folgende Personen gewählt:
- Susanne Steidle - Kassenprüferin
- Rolf Bigge - Kassenprüfer
- Jens-Uwe Bornhöft - Anti-Dopingbeauftragter
- Steve Harzer - Rechtsausschuss

Detaillierte Infos können dann nach Veröffentlichung dem Protokoll entnommen werden.

- BVDK Geschäftsstelle -