Vorankündigung

Wir Sportler sind ja sehr auf unsere Gesundheit bedacht und trotzdem stellt sich immer wieder die Frage, kann ich jetzt noch weiter trainieren oder sollte ich doch lieber eine Pause machen? Kein Sportler möchte unnötig lange pausieren, aber durch falschen Ehrgeiz kann man seinem Körper oft mehr schaden, als nutzen.
Sportler/innen müssen sich immer wieder mit Erkrankungen und Sportverletzungen quälen und der Weg zurück zur Hantel ist nicht immer einfach. Auf was sollte man achten und wie sind hierzu die Erfahrungen anderer Athleten/innen? Mit diesen Fragen steht man sehr oft alleine da.
Aus diesem Grunde möchte ich die Rubrik „Medizinecke“ im Kraftdreikämpfer: eröffnen. Unterschiedliche medizinische Themen werden in leicht verdaulichen Abschnitten erörtert und mögliche Fragen beantwortet. Die Leser erfahren immer ganz genau, welches Thema in der nächsten Ausgabe behandelt wird. So können aktuell zum Thema auch Leserfragen oder Anmerkungen beantwortet, bzw. berücksichtigt werden.
Was qualifiziert mich als Autorin und Leiterin dieser Rubrik?
Wie viele sicherlich wissen habe ich jahrelang als Krankenschwester gearbeitet und bin vor 4 Jahren in die Krankenpflegeschule als Lehrkraft gewechselt. Schon vor meinen Wechsel in die Schule bereitete ich unterschiedliche Vorträge vor und war für die Weiterbildung meiner KollegInnen zuständig. Seit meinem Wechsel an die Berufsfachschule unterrichte ich unterschiedliche medizinische Fächer. Ich habe Pflegepädagogik studiert und meinen Masterabschluss gemacht. Die ausgewählten Themen habe ich entweder schon unterrichtet oder musste mich persönlich mit dieser Erkrankung auseinander setzen. Ich bin gewohnt wissenschaftlich zu recherchieren und die angefügte Literaturliste kann von jedem Interessenten nachgelesen werden. Dazu arbeite ich sehr eng mit unseren Ärzten im Klinikum zusammen, da wir Unterrichtsthemen gemeinsam unterrichten. So ist es mir meist immer möglich spezielle Fragen durch einen Facharzt beantworten zu lassen.
Natürlich muss jeder Athlet, jede Athletin mit ihrer Symptomatik erst einmal einen Arzt konsultieren. Meine Infos sind nur als Zusatz gedacht und sollen keinen Arztbesuch ersetzen!!!
Folgende Themen sind geplant und mit dem Thema: Therapie und Trainingsaufbau nach AC – Gelenkssprengung (Unfall) möchte ich beginnen.
Wer zu diesem Thema Fragen oder Anmerkungen hat, möchte sich bitte bei mir melden! Eva.Gall@bvdk.de
Themen in den folgenden Ausgaben:
AC-Arthrose (Schultereckgelenk) Bandscheibenvorfall Hypertonie - Bluthochdruck Sport und Asthma Grippaler Infekt und Trainingspause? Möglich erhöhtes Darmkrebsrisiko durch Eiweißreiche und Ballaststoffarme Ernährung? Venenleiden und Kraftsport Verhalten bei Sportunfällen - Sofortmaßnahmen
Für weitere Themenvorschläge bin ich immer offen!
Herzliche Grüße, Euere Eva Gall, MSc